Die Prüfungen der Royal Academy of Dance®

Was bieten mir die Prüfungen der Royal Academy of Dance®?

• Die Chance, dein Bestes zu erreichen, und dabei Spaß zu haben.
  • Ein Ziel, auf das du hinarbeiten kannst.
  • Die Anerkennung der weltweit größten Organisation für Ballettprüfungen.
  • Von vielen Organisationen anerkannte Qualifikationsnachweise.

Welche Arten von Prüfungen bietet die Royal Academy of Dance
®?

Wir bieten für jedes Alter und jede Befähigung ein passendes Prüfungsprogramm – für Anfänger ebenso wie für fortgeschrittene Studenten. Üblicherweise beginnen Schüler mit Klassen nach dem „GRADED-Lehrplan“:

Neben Klassischem Ballett beinhaltet der GRADED-Lehrplan auch Unterricht in Free Movement und Charakter. (Pre-Primary / Primary / Grade 1-7 / Grade 8 Award)

Was erreiche ich in den einzelnen Grades?

In Grade 1 bis 3 lernst du:

• Die Koordination einfacher Bewegungen, um eine Kombination von Schritten auszuführen.
  • Sensibel auf die Musik zu reagieren.
  • Das sichere Auftreten vor Publikum.

In den Grades 4 bis 5 lernst du:

• Ein größeres Spektrum an Bewegungen mit längeren und komplexeren Kombinationen auszuführen.
  • Größere Sensibilität für die Musik zu entwickeln.
  • Gesteigerte Sicherheit im Auftritt vor Publikum.

In den Grades 6 bis 8 lernst du:

• Ein umfangreiches Spektrum von Tanzbewegungen zu demonstrieren.
  • In Aufführungen die Musik sensibel zu interpretieren.
  • Sicher und selbstbewusst vor Publikum aufzutreten.

VOCATIONAL GRADED – Lehrplan

Unser VOCATIONAL GRADED – Lehrplan ist für Schüler ab dem ca. 10. Lebensjahr gedacht, die das Training in Klassischem Ballett vertiefen und mit der Vorstellung studieren möchten, später einen Beruf im Tanzbereich zu ergreifen.

(Intermediate – Foundation / Intermediate / Advanced Foundation / Advanced 1 / Advanced 2 /Solo Seal Award)

Wie sollte ich mich auf die Prüfungen vorbereiten?

• Für GRADED – Prüfungen ist ein Minimum von einer Klasse pro Woche notwendig. In der letzten Zeit vor einer Prüfung wird auch zusätzliches Training erforderlich.
  • Für VOCATIONAL GRADED – Prüfungen sollte man mit mindestens zwei Klassen pro Woche auf der untersten und weiteren Klassen auf den höheren Stufen rechnen.

Sind die Prüfungen fair?

Unsere Prüfer sind hervorragend ausgebildet und müssen strikten Regeln der Qualitätssicherung folgen. Jeder Schüler wird anhand einer Reihe von Bewertungskriterien beurteilt, die für jede Prüfung spezifisch definiert sind. Dein RAD® – Lehrer kann dir diese Kriterien erläutern, man kann sie aber auch bei der RAD® anfordern. Ein paar Wochen nach der Prüfung erhältst du das Ergebnisformular mit den Noten, die du in jedem Kriterium erreicht hast, und deinem Gesamtergebnis sowie eine Urkunde der RAD®.

Und wenn ich keine Prüfungen, aber dennoch RAD
®-Stunden nehmen möchte?

Kein Problem! Wenn du bei einem RAD®-Lehrer Ballett lernen, aber keine Prüfungen machen möchtest, dann ist unser PRESENTATION CLASSES – Programm das Richtige. Dafür gibt es keine Noten, sondern ein Teilnahmezertifikat – eine ganz eigene Bestätigung der erbrachten Leistung.

Diese Prüfungsart kann auch (aus unterschiedlichen Gründen) als Prüfungsalternative gewählt werden. Sie sind wie eine Prüfung, aber ohne den Druck der anschließenden Benotung.

Nur ein „Registrierter Lehrer“ der Royal Academy of Dance
® kann dich zu den RAD® – Prüfungen anmelden!

Ballett ist Spaß und körperliche Anstrengung zugleich, weshalb umsichtige Eltern nur professionelle, qualifizierte Lehrer für ihr Kind wählen sollten.

Registrierte Lehrer der RAD®

• Folgen einem sorgfältig ausgearbeiteten Lehrplan, der Kindern Freude am Tanzen bereitet und zugleich Sicherheit gibt.
  • Haben die notwendige Ausbildung und die Qualifikationen, um Kindern und Studenten Tanzunterricht zu erteilen.
  • Bringen ihr Können und Wissen durch Fortbildung laufend auf den neuesten Stand.

Ihre RAD®-Ballettschule ist die: Ballettschule Pascall!!

Unsere Lehrer sind „registrierte Lehrer“ der RAD®!!

„RAD
® – Prüfungen bieten jungen Tänzern die Chance, anerkannte Qualifikationen zu erlangen, die für eine Laufbahn im Bereich des Tanzes ebenso hilfreich sind wie im späteren Leben wertvoll, wenn es um die weitere Karriereplanung geht.“ Matz Skoog, Künstlerischer Direktor, English National Ballet

„Ich empfehle allen meinen Schülern, die RAD®-Prüfungen zu absolvieren. Sie erlangen damit nicht nur einen hohen Leistungsgrad, sondern auch ein Zertifikat, das in aller Welt anerkannt ist.“ Maria Luisa Noronha, Direktorin der Maria Olenewa State Dance School, Brasilien

„RAD®-Prüfungen sind ein gutes Fundament für eine gesunde und korrekte Technik.“  Gary Harris, Künstlerischer Direktor, Royal New Zealand Ballet