Nicola Jane Pascall

Nicola Jane Pascall,

gebürtige Engländerin, absolvierte ihre dreijährige Ausbildung zur Bühnentänzerin und Tanzpädagogin an der Stella Man School of Dance in London.

Im Rahmen dieser Ausbildung erwarb sie nicht nur das international anerkannte Lehrerdiplom der Royal Academy of Dance® (RAD®) für klassisches Ballett, sondern auch gleichwertige Diplome in Stepptanz, Modern, Charaktertanz (Bühnenfolklore) und Jazztanz.

Vor und während ihrer Ausbildung sammelte sie Bühnenerfahrung bei zahlreichen Wettbewerben und gewann viele Preise. Sie tanzte als Solistin im Sadlers Wells – Theater in London und wurde als Tänzerin für einen Spielfilm engagiert. Im Anschluss an ihre Ausbildung entdeckte sie ihre Liebe zum Unterrichten.

1984 eröffnete sie ihre eigene Ballettschule in Sonsbeck. Diese kleine Ballettschule wuchs bis zum heutigen Tag beständig. Nicola Pascall konnte 1989 eine zweite Schule in Geldern-, und 1995 eine dritte Schule in Kevelaer eröffnen. Ende 2003 verwirklichte sie mit dem Bau der eigenen, professionell ausgestatteten Ballettschule in Kevelaer ihren Traum.

Aus zunächst nur 19 Schülerinnen sind mittlerweile 200 geworden. Vom Kinderballett (nach dem Graded-Lehrplan der RAD®) bis zum Hobbyballett für Erwachsene können alle Beigeisterten des klassischen Balletts den richtigen Unterricht finden. Die talentiertesten älteren Schülerinnen können professionelle Prüfungen der RAD® bestehen und erzielten in den letzten Jahren hervorragende Ergebnisse. Einige Schülerinnen wurden bereits an renommierten Ballettakademien aufgenommen (u.a. John Neumeier Akademie, Hamburg / Royal Ballet School, London). Diese Schülerinnen erhielten z.T. auch hoch dotierte Stipendien, was den hervorragenden Vorausbildungsstand der jungen Damen bescheinigt. Andere Schülerinnen fanden über den Tanz einen Einstieg in die Theater- und Filmwelt. 1997 begann Nicola Pascall selbst, Ballettpädagoginnen auszubilden.

Clair Cooper

Clair Cooper,

hat mit 3 Jahren angefangen Ballett zu tanzen bei Ihrer Mutter Nicola Pascall. Mit 11 Jahren begann sie mit Jazzunterricht und mit ca. 14 Jahren das Steppen. Nebenbei machte sie in den Ferien Wochenkurse in München und Münster und an Wochenenden Workshops mit anerkannten Choreographen und Dozenten.

Mit 16 fing sie mit dem Gesangsunterricht an und machte daraufhin Ihre Aufnahmeprüfung in London an einer hochanerkannten Ausbildungsschule dem „Performers College“. Clair absolvierte 3 Jahre dort Ihre Ausbildung als professionelle Musicaldarstellerin mit dem Schwerpunkt „Tanz“.

2009 erhielt sie ihr Diplom und dazu direkt ihr erstes Engagement in Australien, Asien und Neuseeland als Tänzerin bei „Princess Cruises“. Seitdem tanzte sie auch noch in London bei verschiedenen Cabarets mit, machte Praktika an großen Theatern in England und Deutschland unter der Führung bekannter Choreografen, spielt bei der Serie 'Alles Was Zählt' auf RTL als Tänzerin mit und sie ist das Gesicht von MyoGym...zu ihren großen Projekten zählen die riesigen Open Air Konzerte mit Andrea Berg und Fernsehauftritte als Tänzerin für DJ Bobo. Clair ist Teil des neuen Fitness Konzepts von Franzi van Almsick, welches sich 'MyBod-e' nennt. Zum Schluss gehört Clair einer Kölner Modelagentur an, für die sie unter anderem Modenschauen macht.

Clair hat ebenfalls Ihre Ausbildung zur Tanzlehrerin für ISTD Modern abgeschlossen und möchte jetzt nebenbei Kindern und Jugendlichen verschiedene Jazzstile nahe bringen. Eine Mischung aus Aufbautraining, technischen Übungen und Choreographien aus verschiedenem Themenbereich sollen die Basis Ihrer Kurse darlegen.

Sie hat für verschiedene Produktionen im Umkreis choreographiert, wie z.B. für die Modenschau "Nacht der Trends", Auftritte für Weihnachtsmärkte, Straßenpartys und Firmenfeiern.

Nebenbei gibt sie Privatstunden für Schülerinnen, die Aufnahmeprüfungen an professionellen Schulen bestehen möchten.

Seit April 2012 ist Clair auch qualifizierte Zumbalehrerin. Sie unterrichtet für verschiedene Vereine, Tanzschulen und Universitäten.

Tanja Kocken

Tanja Kocken,

erhielt ihre Ausbildung an der Ballettschule Pascall und durch zahlreiche Seminare im In- und Ausland, bei namenhaften Dozenten in den Bereichen Ballett und Jazztanz. Sie absolvierte sehr erfolgreich alle Prüfungen des RAD® Graded-Lehrplans, sowie die ersten vier Stufen des Vocational Graded - Lehrplan. 2001 schloss sie ihre Tanzpädagogen-Studien mit dem Teaching Certificate der Royal Academy of Dance® London ab. Sie ist als voll registrierte Lehrkraft der RAD® stundenweise in der Ballettschule Pascall tätig.

Hauptberuflich arbeitet Tanja Kocken als Grundschullehrerin. Während ihres Studiums erhielt sie u.a. auch Qualifikationen in den Bereich Sportmedizin, Psychologie, Pädagogik und Theaterpädagogik. In der Ballettschule Pascall arbeitet sie schwerpunktmäßig im Bereich Kinderballett.

Derzeitig befindet sich Tanja Kocken in Mutterschutz.